Startseite

Ihr erfolgreiches Studium ohne �rtliche Bindung

Wie funktioniert ein Fernstudium?

Auch wenn es Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern gibt, so gibt es doch einige grundlegende Techniken, die in einem Fernstudium eingesetzt werden. Dass die Vermittlung von Wissen dabei anders funktionieren muss als bei einem normalen Studium, liegt auf der Hand.

Klassisch sind Kurse, die in Schriftform ausgearbeitet werden. Im Prinzip handelt es sich dabei um Vorlesungsskripte, die didaktisch aufgearbeitet worden sind. Da der Student das Skript alleine bearbeiten muss, wird großer Wert auf eine gute Vermittlung gelegt. Meist ist es so, dass in kurzen Abständen Materialien und Übungsaufgaben versendet werden. Die Aufgaben müssen bis zu einem festgelegten Termin bearbeitet werden. Kurse dieser Art werden schon seit Jahrzehnten verwendet. Mehr als Papier, ein Stift und die Post wird nicht benötigt.

Das Internet hat dafür gesorgt, dass die Möglichkeiten des Fernstudiums sich verändert haben. Vorlesungen können aufgezeichnet und online angeschaut werden, Aufgaben können per Mail versendet werden und auch der Kontakt mit den Dozenten ist schneller und einfacher geworden. Zudem ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Studenten durch das Internet verbessert worden. Foren und Mailinglisten stellen eine gute Hilfe dar, gerade bei praktischen Fragen. Bei Online-Vorlesungen gibt es den ganz speziellen Vorteil, das Tempo selbst zu bestimmen. Durch Zurückspulen kann jede Stelle beliebig oft wiederholt werden. Diesen Luxus gibt es in einer normalen Vorlesung nicht.

Ein Fernstudium erfordert nicht mehr Arbeitsaufwand als ein normales Studium. Allerdings ist eine deutlich höhere Eigenmotivation gefragt. Während es an einer FH oder eine Universität Anwesenheitspflicht gibt bei bestimmten Veranstaltungen, muss bei einem Fernstudium sehr viel Selbstdisziplin aufgebracht werden. Ohne kontinuierliche Arbeit ist es nicht möglich, eine Prüfung zu bestehen.

Der Vorteil dieses Systems ist allerdings die freie Zeiteinteilung. Zwar ist ein bestimmter Zeitaufwand nötig, aber wann gearbeitet wird, kann jeder selber bestimmen. Dabei darf jedoch nicht unterschätzt werden, dass neben dem Fernstudium auch die anderen Pflichten erhalten bleiben. Je nach Dauer des Fernstudiums kann eine erhebliche zeitliche Beschränkung entstehen, die sich z.B. auf das Privatleben auswirkt. Es wäre deswegen auch fatal, den Arbeitsaufwand zu niedrig einzuschätzen. Fernuniversitäten geben in der Regel an, wie viel Zeit z.B. für einen Kurs einzuplanen ist. Gerade zu Beginn des Studiums sollte man eher mehr Zeit einplanen, da es eine Weile dauert, bis man sich an die neue Arbeitsweise gewöhnt hat.

Durch das Internet werden sich die Techniken des Fernstudiums auch in den kommenden Jahren weiter verbessern. Das könnte zu einer weiteren Erleichterung für die Studierenden führen. Doch auch in Zukunft wird es vor allem darauf ankommen, viel Zeit und Mühe in das Studium zu investieren.