Startseite

Ihr erfolgreiches Studium ohne �rtliche Bindung

Warum ein Fernstudium?

Ein normales Studium, sei es an einer FH oder an einer Hochschule, ist ein Vollzeitjob. Die Lehrveranstaltungen haben feste Termine, und auch wenn es durchaus möglich ist, den Zeitplan flexibel zu gestalten, so ist doch regelmäßige Anwesenheit nötig. Das lässt sich nur schwer mit einem anderen Job vereinbaren, bei dem es ebenfalls feste Arbeitszeiten gibt. Zwar ist es durchaus möglich und oft auch nötig, neben dem Studium noch einem Teilzeitjob zu haben. Aber zwei Vollzeitbeschäftigen lassen sich nicht miteinander verbinden.

Doch nicht nur ein Beruf kann einem normalen Studium im Wege stehen. Auch Mütter und Väter, die sich um die Erziehung ihrer Kinder kümmern, haben nicht die Möglichkeit, einem regulären Studium nachzugehen. Wenn die Kinder schulpflichtig sind, bleibt vielleicht etwas mehr Zeit, aber es gibt auch dann noch viele Verpflichtungen, so dass ein Studium nicht infrage kommt. Spätestens wenn Lehrveranstaltungen nachmittags stattfinden, sind die meisten Mütter und Väter mit ihrem Latein am Ende.

Es gibt aber noch viel mehr Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Umstände ein reguläres Studium nicht absolvieren können. Auch Strafgefangene, die sich im Zuge der Resozialisierung fortbilden möchten, können dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht an einer Universität oder einer Fachhochschule. Es gibt auch Krankheiten und Behinderungen, die dafür sorgen, dass die Teilnahme an normalen Lehrveranstaltungen nicht möglich ist.

Ein Fernstudium ist für alle Menschen, für die aus zeitlichen oder anderen Gründen ein reguläres Studium nicht infrage kommt, perfekt geeignet. Fast alle Arbeiten können zuhause erledigt werden. Es gibt nur ein paar Prüfungstermine und eventuell noch ein Praktikum, die absolviert werden müssen. Dies lässt sich jedoch leicht organisieren.

Doch nicht nur dem Einzelnen wird durch ein Fernstudium geholfen. Auch der Staat profitiert davon, dass Menschen sich fortbilden. Eine moderne Industriegesellschaft ist darauf angewiesen, dass möglichst viele Bürger eine sehr gute Ausbildung haben. Akademiker sind unverzichtbar und es wäre fahrlässig, auf die Potentiale vieler Menschen zu verzichten.

Ein Fernstudium kann in der Regel als Teilzeit- oder Vollzeitstudium absolviert werden. Dieses hohe Maß an Flexibilität ist noch ein zusätzlicher Vorteil, der an normalen Hochschulen nicht geboten wird. Jeder kann selbst bestimmen, welches Arbeitspensum er sich zumuten möchte. Überhaupt ist Eigenverantwortung der Schlüssel für ein erfolgreiches Fernstudium. Deswegen ist es oft so, dass das Fernstudium mindestens so gut bewertet wird wir ein reguläres Studium. Arbeitgeber schätzen die Eigenmotivation, die für einen solchen Weg unverzichtbar ist. Nachteile sind deswegen nicht zu befürchten, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet.

 

Studientipp: Controller Fernstudium